Erkältung- frühzeitig bekämpfen – Etagenwechel verhindern

Erkältung – In der letztjährigen Erkältungssaison waren viele Patienten betroffen und haben die HNO-Arztpraxen gestürmt wegen Erkältungen. Kopfschmerzen, verstopfte Nasen, Husten und Heiserkeit waren Symptome, die von den entzündeten Schleimhäuten ausgingen. Zum Jahreswechsel kam dann im Jahr 2018 der Erkrankungsgipfel mit zahlreichen Influenza-Fällen hinzu. Hier ist meist primär die Lunge betroffen.

Die HNO-Ärzte raten einstimmig, möglichst einem sogenannten Etagen-Wechsel vorzubeugen und Infekte der oberen Atemwege schon zu behandeln. Die Eintrittpforte Nase und Rachen ist unmittelbar mit dem Bronchialsystem verbunden. Man spricht hier auch von den „united airways“. Das ist keine Fluggesellschaft, sondern ein Fachterminus für das Zusammenwirken der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege.

Die Schleimhäute ähneln sich auch in ihrem Aufbau- sie haben ein exzellent funktionierendes Oberflächen-Abwehr-System- das Flimmerepithel- das der Säuberung und dem Schleimtransport dient. Im Falle eines Infektes kommt es teilweise zum Erliegen dieses Systems, so dass Schleim eindicken kann und Schleimhäute anschwellen und schmerzen können. Eine Behandlung muss je nach Fall auch über die Hausmittel-Verwendung hinausgehen und ein Besuch beim HNO-Arzt ist ratsam.

Dennoch sind Antibiotika oft nicht notwendig und können sogar schaden, da sie die natürliche Besiedelung der Schleimhäute negativ beeinflussen. Wir empfehlen eine genaue strenge Indikationsstellung.

Wir – HNO München am Maximiliansplatz in der Münchner Innenstadt – beraten Sie gerne zu Diagnoseverfahren und Therapie Möglichkeiten bei Hörsturz.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei Frau Dr. Eva Wimmer

Nasennebenhöhlenentzündung  |. Grippeimpfung  |. Schnarchen Therapie  |   OP HNO Laser

By |2018-12-19T13:34:58+00:00Dezember 19th, 2018|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Erkältung- frühzeitig bekämpfen – Etagenwechel verhindern

About the Author: