Allergologe München | Dr. med. Eva Wimmer

• HNO München am Maximiliansplatz

Allergologe München | Dr. Eva Wimmer

Als Allergologe biete ich Ihnen mit meinem Praxis-Team transparente und kompetente Hilfe bei allergischen Erkrankungen der Atemwege.

Allergologie

Allergien erzeugen oft einen großen Leidensdruck bei den Betroffenen. Wir helfen Ihnen als Allergologen die Ursache Ihrer Allergien zu finden, denn erst nach gefundener Ursache können wir eine passende Therapie für Sie entwickeln. Es ist hierbei besonders wichtig, allergische Erkrankungen von anderen „Allergie-ähnlichen“ Erkrankungen der Atemwege zu unterscheiden, damit eine zielgerichtete individuelle Therapie eingeleitet werden kann.

Wir informieren Sie gerne über den neusten Stand der möglichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Allergologie, denn die Entwicklung eines allergischen Schnupfens ist der größte Risikofaktor für ein späteres Asthma oder eine bronchiale Entzündungsreaktion. Eine Allergie betrifft häufig viele verschiedene Organe, die Augen, die Nase, die Haut und die Lunge bzw. Bronchien sind häufig betroffen, aber auch Magen-Darm-Trakt und Nervensystem (Psyche) werden durch die überschießende Immunantwort beeinflusst.

Wir nehmen in unserer Allergie Sprechstunde in unserer HNO Praxis Ihre Krankengeschichte auf und führen eine ausführliche Diagnostik bzw. Untersuchung durch, je nach „Allergie-Profil“ findet sich dann eine individuelle Therapieoption für Ihre Allergie.

Allergologe München | Keine Korrelation mit Pollenzahl und Intensität der Immunreaktion

Der Allergengehalt in der Luft schwankt mit Jahres- und Tageszeiten, geographischen Regionen und Wetterlage. Vor allem die Luftfeuchtigkeit beeinflusst die Allergenität und die Eindringtiefe der Pollen in die Atemwege. Bei hoher Luftfeuchtigkeit quellen die Eiweiße regelrecht auf und werden so stärker allergen wirksam. Zudem ist der Gehalt an Majorallergen am Gesamtallergen sehr variabel und beeinflusst damit auch die Stärke der körpereigenen Immunreaktion beim Allergiker. Eine genaue Diagnostik ist daher unerlässlich bei der Auswahl der korrekten Therapie gegen die Allergie.

Allergologe München | Insektengift-Allergie

Gerade bei der Insektengiftallergie kommt es häufig nicht nur zu einer lokalen Allergiereaktion im Sinne eines Juckreizes, sondern auch zu einer sogenannten Anaphylaxie, einer Reaktion des gesamten Körpers auf einen Stich. Hierbei kann es sich sowohl um eine Bienen- und/oder eine Wespengiftallergie handeln. Wichtig ist es daher, das richtige Allergen unter den Insektenallergien zu finden, mögliche Risikofaktoren genau einzuschätzen und auch gegebenenfalls eine Therapie einzuleiten. Mittels molekularer Diagnostik haben wir die Möglichkeit, Ihnen dieses anzubieten.

Sie können sich gerne an Frau Dr. Wimmer ( HNO und Allergologe) wenden.

Die Arbeit eines Allergie-Spezialisten (Allergologe)

Der Allergologe sucht zusammen mit dem Patienten nach dem Auslöser der allergischen Beschwerden. Diese können sehr weitreichend sein: Augentränen, Juckreiz der Augen und im Bereich von Schleimhäuten der Atemwege. Aber auch Müdigkeit, Husten, Räuspern, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und Übelkeit können die Auswirkung einer latenten allergischen Immunreaktion darstellen. Teilweise liegen auch wirklich sehr seltene Allergien vor, deren genaue Diagnosefindung natürlich als Vorraussetzung für eine erfolgreiche Therapie dient.

Schimmelpilze

Schimmelpilz – Allergiker leiden sogar teilweise während des ganzen Jahres unter Beschwerden, da Schimmelpilze auch in Wohnungen auf  Tapeten, in Blumenerde, Stoffen und Vorrats-Lebensmitteln wachsen. Schimmelpilze sind überall verbreitet, daher kann man ihnen kaum aus dem Weg gehen. Zunächst ist eine genaue Untersuchung auf das spezifische Allergen sinnvoll, anschließend sollte man gegebenenfalls eine Behandlung im Sinne einer Hyposensibilisierung ins Auge fassen, um das Immunsystem wieder unempfindlich gegenüber den Schimmelpilzen zu machen.

Allergologe München | Leistungen unserer Allergologie Praxis