Grippeimpfung beim HNO: Wies’n Schnupfen – die Erkältungszeit steht vor der Tür

Wies’n Schnupfen – die Erkältungszeit steht vor der Tür

Der Herbst steht vor der Tür und schon bald leiden wieder viele Leute unter Erkältungen und Nasennebenhöhlen Entzündungen. Jeder Münchner kennt das Phänomen, man vergnügt sich auf der Wies’n und bringt einen Schnupfen oder andere Erkältungskrankheiten mit nach Hause. Deswegen ist es sinnvoll schon jetzt eine Grippeimpfung vornehmen zu lassen, denn der Impfstoff für die alljährlich wiederkehrende Influenza ist jetzt verfügbar- die ersten Grippefälle treten meist erst in den ersten Dezemberwochen auf- zum Januar ist dann der Gipfel der Erkrankungswelle erreicht. Influenzaviren und auch andere „Erkältungsviren“ lieben niedrige Temperaturen und trockene Luft bzw. trockene Schleimhäute, denn darüber können sie leichter eindringen.

Es lassen sich immer noch nur die Hälfte aller über 60 jährigen, für die eine Grippe-Impfung empfohlen ist, vom Arzt impfen. Welche Gründe für die Impfmüdigkeit verantwortlich sind, ist nicht bekannt. Ein sich noch in Entwicklung befindliches „Impf-Pflaster“ macht den Spritzen-Pieks bei der Impfung überflüssig und ermöglicht das Eindringen des Impfstoffes über die Haut (Lancet 2017). Schon jetzt gibt es einen für Kinder zugelassenen Impfstoff, der über Nasentropfen appliziert werden kann.

Aber auch die Prozedur des Impfens kann laut einer Empfehlung des Robert-Koch-Instituts schmerzloser und kürzer durchgeführt werden, ohne dass mehr Risiken oder Komplikationen bei gleicher Wirkung entstehen. Ein Ansaugen/Aspiration ist nun nicht mehr erforderlich, da an den Stellen, wo geimpft wird nur wenig Blutgefäße verlaufen.

Lassen Sie sich in unserer HNO Praxis München am Maximiliansplatz beraten, ob eine Grippeimpfung beim HNO für Sie zu empfehlen ist.

Jetzt Termin bei Frau Dr. Wimmer vereinbaren

Chronische Nasennebenhöhlen Entzündung  |. Grippeimpfung  |. Schnarchen Therapie  |   OP HNO Laser

By | Oktober 12th, 2018|Allgemein, HNO, Impfungen|0 Comments

About the Author: