Allergie trotz negativem Allergietest? – die Suche nach seltenen Allergenen

Immer wieder kommt es vor, dass Patienten trotz negativem Allergietest/negativem Allergie-Screening-Test über typische allergische Beschwerden/Allergien berichten. Typische Beschwerden bei einer Allergie sind:

• laufende oder blockierte Nase
  • gerötete und/oder juckende Augen
  • Husten oder Halskratzen.

Es kommt etwas in 3% der getesteten Fälle (Allergietests) vor, dass man mit der üblichen Standardtestung keine Diagnose stellen kann. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an kommerziellen erhältlichen Testlösungen/ Allergietests, da hier vor allem Allergene angeboten werden, die später auch zur Toleranzinduktion zur Therapie (Hyposnesibilsierung) einsetzbar sind.

Hier ist dann auch detektivische Spürsinn des Allergologen zusammen mit dem Patienten gefragt- der Patient sollte möglichst genau seine Symptome, Ort und Zeit des Auftretens beobachten und dokumentieren. Manchmal kann auch die Suche nach Kreuzallergien zwischen Nahrungsmitteln und Inhalationsallergenen weiterhelfen. Zufällig sind zum Beispiel Patienten mit einer Nahrungsmittelallergie gegenüber Papain (Enzym der Papaya) aufgefallen, welches primär erstmal nicht besonders häufig „im Original“ vorkommt. Es wird aber vielen Lebensmitteln als Zugabe beigemischt, da es ein natürlicher Weichmacher ist.

Hier sei auch nochmal an die Zusammenarbeit mit Kollegen der Arbeitsmedizin erinnert, die bei der Suche nach Allergien bzw. Reaktionen am Arbeitsplatz oder in Wohnräumen unerlässlich ist.

Nasennebenhöhlenentzündung  | Grippeimpfung  | Schnarchen Therapie  |   OP HNO Laser  |  Wespenallergie  |  Nahrungsmittelallergie  | Histaminintoleranz