„Wir haben Streptokokken!“

Regelmäßig treten Streptokokken-Infektionen im Bereich der oberen Atemwege auf- dabei können Manifestationen an Mandeln und Ohren jeweils zu Komplikationen führen und bedürfen daher einer ärztlichen Beurteilung bzw. Behandlung. Gerade im Moment ist es wichtig bakterielle Infektionen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Streptokokken-Infekt haben, kommen Sie doch in unserer Praxis vorbei.

Mit einem Streptokokken-Schnelltest aus dem Rachenabstrich wird festgestellt, ob Sie Streptokokken haben. Bei einem Streptokokken-Infekt können sowohl die ausführliche Anamnese, die klinische Untersuchung und auch Laborwerte bei der Therapieentscheidung vonnöten sein.

Ein „roter Hals“ erfordert längst nicht immer eine antibiotische Therapie- beobachtendes Verhalten und eine Behandlung mit z.B. Ibuprofen sind zunächst angezeigt. Auch ein Abstrich hilft nicht immer weiter, da viele Menschen durch A-Streptokokken besiedelt sind. Viele „Gewohnheiten“ von früher sind inzwischen anhand von Daten widerlegt:

Längst ist widerlegt, dass ein Antibiotikum bei einem Streptokokken Infekt immer zu Ende genommen werden muss- der Krankheitsverlauf entscheidet über die Einnahmedauer! Lassen Sie sich beraten von Frau Dr. Wimmer und Ihrem Team in der HNO-Praxis am Maximiliansplatz in München.

Diese Themen unseres HNO-Blogs könnten Sie auch interessieren:

Kinder-HNO über blockierte Kindernase. |. Schnarchen bei Kindern. |. Antibiotika- kritisch und korrekt dosieren. |. Antibiotika-Einsatz in der HNO