Es gibt einige entzündliche, aber auch allergische Erkrankungen, die Husten auslösen können. Feinstaub entsteht bei der Verbrennung von Kohle, Benzin und auch Tabak, er wird inhaliert und führt je nach Partikelgröße zur Reizung der sensiblen Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege. Je kleiner die Partikel desto tiefer können sie in die Atemwege eindringen.

Asthma und Feinstaub – ein aktuelles Thema

Auch ein bereits bestehendes Asthma kann sich durch Feinstaub verschlechtern. Asthma zeichnet sich durch eine erschwerte Ausatmung aus, die sich anfangs vor allem nachts bemerkbar macht. Manchmal stecken auch Allergien hinter der Asthma-Symptomatik, hier ist die genaue Differenzierung wichtig.

Wie Nasennebenhöhlenentzündung und Husten zusammen auftreten können

Ferner unterscheidet man das „upper airway cough syndrom“, bei dem durch eine Infektion der oberen Atemwege, insbesondere der Nasennebenhöhlen die unteren Atemwege- die Bronchien und die Lunge irritiert werden. Hier bemerkt der Patient ein Räuspern, Husten und ein Verschleimungsgefühl, manchmal auch ein „Abtropfen“ von Schleim im Rachen. Auch die blockierte Nase stört dabei die zwingende Befeuchtung der Atemwege.

Husten kann auch mit dem Magen zusammenhängen

Manchmal kommt aber auch ein Husten-Auslöser „von unten“ aus der Speiseröhre oder aus dem Magen in Betracht. Hier bedingt ein Rückfluss von Magensäure die Reizung der Kehlkopfschleimhaut und löst Husten und Halskratzen oder ein Fremdkörpergefühl aus.
In Zusammenarbeit mit Pulmologen bieten wir Ihnen eine differenzierte Diagnostik bei diesem Symptom an.

Wenn Sie an Husten leiden und dies endlich genauer abklären möchten, kommen Sie in unserer HNO-Praxis am Maximiliansplatz in München vorbei. Wir – HNO-Ärzte und Allergologen – nehmen uns Zeit und führen eine genaue Diagnose durch. Wenn die Ursache ihres Hustens diagnostiziert ist, verordnen wir die notwendige Therapie.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin bei Frau Dr. Eva Wimmer

HNO München | HNO Arzt München | Allergologe München

Nasennebenhöhlenentzündung |. Grippeimpfung |. Schnarchen Therapie | OP HNO Laser