Fliegen mit Schnupfen

Fliegen mit Schnupfen – Flugreisen mit Erkältung? Ihr HNO informiert wie Sie Fliegen mit Schnupfen besser überstehen

Gemäß Angaben des Luft- und Raumfahrtzentrums herrscht in einer Flugzeugkabine etwa ein Luftdruck wie auf der Zugspitze – nämlich 750 Millibar. Diese „dünne Luft“ macht sich beim Druckausgleich im Falle eines Schnupfens oder Erkältung bemerkbar. Um dies zu verstehen, muss man wissen wie das Ohr aufgebaut ist:

Üblicherweise herrscht auf beiden Seiten des Trommelfells ein identischer Luftdruck: das Trommelfell kann frei schwingen. Kommt es auf dem Berg oder im Flugzeug zu einem Druckabfall, drückt der „innere höhere Luftdruck“ im Mittelohr das Trommelfell nach außen Richtung Gehörgang. Durch Muskelzug, wie zum Beispiel durch den Schluckakt, Gähnen oder Kauen ausgelöst, kommt es zum Druckausgleich. Ist die Ohrtrompete im Rahmen eines Schnupfens/ Infektes geschwollen, funktioniert dieser Druckausgleich nicht richtig. Es kann dann zu einer Mittelohrentzündung kommen, die Sie dann im Sommerurlaub bekommen.

Deshalb ist es ratsam Flugreisen nur ohne Infekte/ Schnupfen anzutreten. Doch bei bereits gebuchtem Sommerurlaub ist das nicht immer planbar. Kommen Sie dann einfach in unserer HNO-Praxis am Maximiliansplatz vorbei, Frau Dr. Eva Wimmer berät Sie und versorgt Sie mit den nötigen Medikamenten, damit Sie den Flug besser überstehen.

Frau Dr. Eva Wimmer berät Sie gerne zu allen Themen der HNO und Allergologie in ihrer Praxis am Maximiliansplatz in München . Jetzt Termin bei Frau Dr. Wimmer vereinbaren

Chronische Nasennebenhöhlen Entzündung  |. Grippeimpfung  |. Schnarchen Therapie  |   OP HNO Laser

2019-09-25T11:00:42+02:00